Martha Havenith, Leiterin des Havenith and Scholvinck Lab – Ernst Struengmann Institute for Neuroscience ESI Frankfurt

Dr. Martha Nari Havenith

Havenith & Schölvinck Lab · Group Leader

martha.havenith[at]esi-frankfurt.de
Deutschordenstr. 46
60528 Frankfurt am Main Germany
+49 69 96769 361

Forschungsschwerpunkt

Anders als bei einfacheren Organismen, wie zum Beispiel C. Elegans, folgt die Übersetzung von sensorischem Input zu motorischem Output bei Säugetieren einem komplexen und gleichzeitig flexiblen Verarbeitungsweg, geprägt durch eine Vielzahl gleichzeitig ablaufender kognitiver Prozesse. 

Meine Forschung gründet sich auf die Idee, dass die meisten neuronalen Vorgänge, und sogar die meisten Verhaltensentscheidungen, nicht unmittelbar von externen Ereignissen ausgelöst werden, sondern sich auf interne Zustände beziehen. 

Ich untersuche solche intern gesteuerten kognitiven Prozesse und ihre Interaktionen, indem ich komplexe Verhaltensentscheidungen in Mäusen beobachte. Das kombiniere ich mit Elektrophysiologie, Optogenetik und Data Mining, um neuronale und Verhaltensdynamiken miteinander in Verbindung zu setzen. Ich bin überzeugt, dass kortikale Funktionen am besten im Kontext von natürlichen oder leicht erlernbaren Verhaltensweisen zu verstehen sind, indem wir das Gehirn tun lassen, was es am besten kann.

Interessenserklärung

Martha Havenith ist Mitbegründerin von 3Dneuro (unentgeltlich).

Publikationen