Das Ernst Strüngmann Institut (ESI) für Neurowissenschaften

Am 12. September 2008 gründeten Dr. Andreas und Dr. Thomas Strüngmann das Ernst Strüngmann Institute (ESI). Das ESI hat die rechtliche Form einer gemeinnützigen Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmBH), ist also eine gemeinnützige Organisation mit den Stüngmannbrüdern als Gesellschaftern. Zur Finanzierung des ESI gründeten Dr. Andreas und Dr. Thomas Strüngmann die Ernst Strüngmann Stiftung.

Gründungsdirektoren des ESI sind Prof. Wolf Singer und Prof. Pascal Fries. Mitte Juli 2009 wurde Prof. Fries erster Direktor und Geschäftsführer des ESI. Am 1. April 2011 emeritierte Prof. Singer am Max Planck Institute for Brain Research und trat dem ESI als Forschungsgruppenleiter bei. Am 1. Oktober des gleichen Jahres begann auch Dr. Ilka Diester ihre Tätigkeit am ESI als Forschungsgruppenleiterin. Fast zwei Jahre später, am 1. August 2014, übernahm sie eine Professur an der Universität in Freiburg. Dr. Michael Schmid startete am 1. Mai 2012 seine Emmy Noether Gruppe am ESI. Inzwischen ist er Professor an der Universität Freiburg in der Schweiz. Aktuell besteht die wissenschaftliche Infrastruktur am ESI also aus der Abteilung von Prof. Fries (Fries Lab), der Senior Research Group von Prof. Singer (Singer Lab), der Forschungsgruppe von Dr. Hermann Cuntz (Cuntz Lab), der im Team geleiteten Forschungsgruppe von Dr. Martha Havenith und Dr. Marieke Schölvinck (Havenith & Schölvinck Lab), der Forschungsgruppe von Dr. Jean Laurens (Laurens Lab) und der Forschungsgruppe von Dr. Martin Vinck (Vinck Lab). Im September 2020 übernahm Wolf Singer die Position des geschäftsführenden Direktors.

Tierversuche

Wissen durch Grundlagenforschung Von jeher haben Menschen nach Wissen gesucht. Heutzutage ist Grundlagenforschung eine wichtige Möglichkeit, Wissen zu schaffen. Am ESI arbeiten wir daran, die neuronalen Mechanismen zu verstehen, die unserem Gehirn die Fähigkeit zu höheren kognitiven Leistungen, wie etwa Aufmerksamkeit und Gedächtnis, ermöglichen.

weiterlesen »

Links

Max Planck Society IMPRS for Neural Circuits (Graduate School) Ernst Strüngmann Forum Brain Imaging Center (Frankfurt) Frankfurt Institute for Advanced Studies

weiterlesen »

Beratender Ausschuss

Der beratende Ausschuss des ESI ist ein zentrales Element zur Verknüpfung des Instituts mit Öffentlichkeit und Zivilgesellschaft. Es setzt sich zusammen aus Vertretern der Regionalpolitik, der Universität, aus Wirtschaft, Medien und Stiftungen.

weiterlesen »

Leitbild

Am ESI wird Grundlagenforschung im Bereich der Neurowissenschaften durchgeführt. Der Fokus liegt dabei auf Fragestellungen aus dem Bereich der „kognitiven und systemischen Neurowissenschaften“.

weiterlesen »

Max-Planck-Gesellschaft

Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften ist eine unabhängige gemeinnützige Organisation. Sie wurde am 26. Februar 1948 als Nachfolgeorganisation der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft von 1911 gegründet.

weiterlesen »

Stifter

Dr. Andreas und Dr. Thomas Strüngmann Die Zwillinge Dr. Andreas und Dr. Thomas Strüngmann wurden 1950 geboren. Beide schlossen ein Universitätsstudium ab und erreichten Doktorwürde; Andreas als Mediziner und Thomas als Betriebswirt.

weiterlesen »

Stiftungsrat

Der ESI Stiftungsrat entscheidet über sämtliche wissenschaftliche Fragen und besteht aus acht Mitgliedern. Davon werden zwei Mitglieder (wovon einer den Vorsitz innehat) von der Max-Planck-Gesellschaft ernannt, vier Mitglieder von den Stiftern Dr.

weiterlesen »

Wissenschaftlicher Beirat

Der wissenschaftliche Beirat ist involviert in die wissenschaftliche Bewertung des ESI. Er berät das ESI Gremium bezüglich wissenschaftlicher Entwicklungen und der Vergabe von Fördermitteln.

weiterlesen »

Dr. Ernst Strüngmann

Dr. Ernst Strüngmann wurde 1914 in Duisburg geboren. Nach dem Krieg ließ er sich als Augenarzt in Mühlheim an der Ruhr nieder und gründete parallel dazu das Unternehmen Durachemie.

weiterlesen »

The Ernst Strüngmann Institute (ESI) for Neuroscience

On 12 September 2008, Dr. Andreas and Dr. Thomas Strüngmann founded the Ernst Strüngmann Institute (ESI). The ESI has the legal form of a “gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH)”, i.e. a non-profit corporation, with the Strüngmann brothers as “Gesellschafter” (partners). To finance the ESI, Dr. Andreas and Dr. Thomas Strüngmann founded the Ernst Strüngmann Foundation (ESF).

ESI’s founding directors are Prof. Wolf Singer and Prof. Pascal Fries. Mid July 2009, Prof. Fries became ESI’s first director and thereby ESI’s current managing director. On 1 April 2011, when Prof. Singer assumed emeritus status at the Max Planck Institute for Brain Research, he joined the ESI as Senior Research Group leader. On 1 October 2011, Dr. Ilka Diester joined the ESI as Research Group leader. On 1 August 2014, Ilka moved to a professorship at Freiburg University. On 1 May 2012, Dr. Michael Schmid started his Emmy Noether group at the ESI. On 1 July 2016, Martin Vinck started his Research group at the ESI. Thus, currently, the ESI comprises the department of Prof. Fries (Fries Lab), the Senior Research Group of Prof. Singer (Singer Lab), the Research Group of Dr. Hermann Cuntz (Cuntz Lab) and the Research Group of Dr. Martin Vinck (Vinck Lab).

On the pages below more information can be found about the benefactors of ESI, the Max Planck Society and the different boards that govern and evaluate ESI.

Animal Research

Insights gained in basic research Ever since their existence, humans have been seeking knowledge. Such knowledge enables them to evaluate the possible consequences of their actions and, where appropriate, look for alternatives.

Read more »

Links

Max Planck Society IMPRS for Neural Circuits (Graduate School) Ernst Strüngmann Forum Brain Imaging Center (Frankfurt) Frankfurt Institute for Advanced Studies

Read more »

Benefactors

Dr. Andreas and Dr. Thomas Strüngmann The twins Drs. Andreas and Thomas Strüngmann were born in 1950. They both did a university study and obtained PhDs; Andreas as a medical doctor, Thomas as an economist.

Read more »

Consultative Board

The ESI consultative board is a central element in linking the institute to the public and society. It is composed of representatives of regional politics, university, economy, media and foundations.

Read more »

ESI Board

The ESI Board decides on all overarching scientific questions. It consists of eight members appointed by the Max Planck Society (two members of which one is the chairman) and the benefactors Drs.

Read more »

Max Planck Society

The Max Planck Society for the Advancement of Science is an independent, non-profit research organization. It was founded on February 26, 1948, and is the successor organization to the Kaiser Wilhelm Society, which was established in 1911.

Read more »

Mission Statement

The ESI’s mission is to conduct excellent fundamental brain research. The focus lies on the systems neuroscience level, at which we try to understand how the many neurons of the brain work together to bring about our conscious experiences and our behavior.

Read more »

Scientific Advisory Board

The Scientific Advisory Board will be involved in the scientific evaluation of ESI. It will advise ESI Board on the scientific developments and the allocation of funds.

Read more »

Dr. Ernst Strüngmann

Dr. Ernst Strüngmann was born in 1914 in Duisburg. After the war he settled as an ophthalmologist in Mühlheim/Ruhr and, in parallel, founded the company Durachemie.

Read more »